Eine absurde Miniatur

Ich bin in der DDR geboren und von 1969 – 1982 zur Schule gegangen. Und ich erinnere mich sehr genau daran das das Schuljahr immer am 1. September begann, der bei uns Weltfriedenstag hieß.
1974 war ein besonders schlimmer Schuljahresbeginn für mich. Denn einen Tag vorher fand ich meinen Vater tot im Garten. Das erregte einiges Aufsehen und die Reaktionen sowohl der Lehrer als auch meiner Mitschüler sind mir gut im Gedächtnis geblieben. Selbst Mathilde, jene Pfarrerstochter die ich heimlich liebte, die mich aber immer kalt stehen lies, umarmte mich an diesem Tag. Was für ein Erlebnis!
Die Umstände des Todes wurden nie wirklich geklärt. Wahrscheinlich, sagte die Polizei, sei mein Vater auf den Kirschbaum geklettert und hinuntergestürzt. Das ich ihn auf dem Bauch liegend fand, mit einer tiefen Wunde im Rücken, wurde mir mit dem Sturz auf einen dicken Ast und anschließender Drehung erklärt. Ich habe nicht länger darüber nachgedacht, denn ich war so traurig wie ein Elfjähriger sein kann und genoss ansonsten die Aufmerksamkeit die mir zuteil wurde.

auge

Vor kurzem musste ich zur Polizei. Der Kommissar interessierte sich, nach 40 Jahren, für meinen toten Vater. ‚Der sei ein West-Agent gewesen‘, meinte er, worüber ich erstmal lachte. ‚Was soll das?‘, dachte ich.
Ohne weitere Erklärungen beharrte der Kommissar jedoch darauf, das ich die Ereignisse von damals noch einmal schildere. Notgedrungen tat ich das.
Dann fragte er: »Herr Ralf, sie behaupten, ihren Vater am 31. August 1974 gefunden zu haben. Woher wissen sie das so genau?«
»Ganz einfach, am nächsten Tag begann die Schule!«
»Das mag sein«, sprach der Kommissar, »aber die Schule kann doch auch am 27. August oder am 2. September begonnen haben.«
Ich lachte. »Das ist unmöglich!«
»Warum?«
»Weil unser Schuljahr immer am 1. September begann!«
Der Kommissar seufzte und beugte sich über seinen Computer. Dann sah er mir dringlich in die Augen.
»Herr Ralf, der 1. September 1974 war ein Sonntag!«
»Unsinn«, entgegnete ich »das Schuljahr begann immer am 1. September.
Also kann das kein Sonntag gewesen sein!«

Der Kommissar lächelte hilflos und lies mich gehen.