Ralf Siegfried | IT-Training

Ralf Siegfried
seit 2004 freiberuflich als IT-Trainer für Prozesse und Systeme in den Branchen Infrastruktur, Telekommunikation, Öffentliche Verwaltung sowie Druck & Medien


Profil als PDF-Datei

 

 

Trainingserfahrung:

seit 1998 neben- & freiberufliche Projekte in den Bereichen IT-Services
(Projektmanagement, CRM, DMS),
Geschäftsprozesse (Beschwerdebearbeitung, Forderungsmanagement, Kommunikation), Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Web2Print

Letzte Projekte:

Deutsche Bahn AG (laufend, seit 2015, bundesweit):
Planung und Steuerung von Bauprojekten mit RIB iTWO
Kostenplanung, AVA-Prozess, Risikomanagement, Terminplanung, Vorschauermittlung
Deutsche Telekom AG (laufend, seit 2008, bundesweit):
Kunden- und Auftragsmanagement
(Oracle Siebel-CRM 7.8/8.0, Telekom-Version CRM-T)
Großkundenmanagement
(Oracle Siebel-CRM-Sales 8.0, mit Telekom-Anpassungen (inkl. Siebel-Analytics)
Rechnungsführung (DKK, SAP-Webclient)
Störungsbearbeitung (BMC-Remedy, Telekom-Version SKS-WMS)
Prozessthemen:
Beschwerdebearbeitung, Forderungsmanagement
Kommunikation für Techniker
Anschreibenerstellung

Web2Print-Hersteller (11/09 - 02/10, bundesweit)
Rollout W2P-System, mittelständische Druckereien & Einzelhandel
Prozessthemen:
Produktionsplanung und -abwicklung
Neugestaltung der Steuerungs- und Abrechnungsprozesse

Eisenbahn-Bundesamt (2007/2008, bundesweit)
Einführungsschulungen und Anwenderbetreuung innerhalb des Rollouts
eines Dokumenten-Management-Systems (Elektronische Akte)
(Zentrale und 11 Außenstellen).
Prozessthemen:
Umstellung der Geschäftsprozesse auf elektronische Akten

 

Berufserfahrung:

Führungsverantwortung:
1997/98 Projektleiter Redaktion Jugendmagazin
2002/03 Callcenter-Teamleiter, infogenie AG
04/06 - 07/06 Mastertrainer (Konzepterstellung, Train-the-Trainer, Trainerführung), trionis GmbH

Organisationserfahrung:
mehrjährige Erfahrung in Projektleitung, Seminarorganisation & -abrechnung, sicherer Umgang mit DTP-Anwendungen (Adobe, Quark), Offficeprogrammen und Datenbanken (Access, mySQL), präsentationssicher, freiberuflich seit 2003

    Tätigkeiten:
  • 16 Jahre Schriftsetzer/Mediengestalter, incl. Verkauf im Medienbereich
  • 2 Jahre Callcenter-Agent, und -Trainer im In- und Outbound
  • 2 Jahre Projektleiter und Trainer für ein deutsch-polnisches Jugendmagazin
  • 2 Jahre Kursleiter »Neue Medien« in einem Kinder- und Jugendzentrum
  • insgesamt 12 Jahre Trainingserfahrung

Erfolgreiche Organisation und Durchführung von System-, Prozess- und Medientrainings
für mittelständische und Groß-Unternehmen, Dienstleister und Behörden

 

Ausbildung:

  • Abschluss der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule
  • Berufsabschluss als Elektromonteur
  • Berufsabschluss als Schriftsetzer/Mediengestalter
  • Interne Ausbildung zum Callcenter-Agent und -Trainer bei d+s online & infogenie AG