Ein besonderer Spaziergang

Meine Jugend verbrachte ich in Frankfurt an der Oder. Mitten in der Stadt liegt die Oderinsel Ziegenwerder,ein Ort so abseits und »natürlich« das man die nahe Stadt gut vergessen kann. Als junger Mann war ich oft hier, manchmal zu zweit, meistens aber allein. Auf einer Buhne zu sitzen, der Oder beim Dahinfließen zuzuschauen und seinen Gedanken nachzuhängen, das ging damals sehr gut.
1996 wurde die verwilderte Insel teilweise zu einem Park umgestaltet. Nicht überall gelungen finde ich, glücklicherweise wurde ein größerer Teil so belassen wie er war.
So hatte ich Weihnachten 2012 die Gelegenheit, nach vielen Jahren die Insel wieder einmal zu besuchen. Es war eiskalt und sehr sonnig, bestes Winterwetter also. Eben ein besonderer Spaziergang mit besonderen Erinnerungen.


30. Dezember 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.