Profil

Seit 2004 bin ich freiberuflich als IT-Trainer für Prozesse und
Systeme in den Branchen Infrastruktur, Telekommunikation & öffentliche Verwaltung tätig.

Profil als PDF-Datei

Trainingserfahrung:

seit 1998 neben- & freiberufliche Projekte in den Bereichen:

  • IT-Services (Projektmanagement, Customer Relationship
    Management, Document Management)
  • Geschäftsprozesse (Planung und Steuerung von Bauprozessen, Umgang mit elektronischen Akten, Beschwerdebearbeitung, Forderungsmanagement, Kommunikation)
  • Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Web2Print

Letzte Projekte:

  • Deutsche Bahn AG (laufend, seit 2018, bundesweit):
    Eisenbahnverkehrs-Steuerung, iDIS-Projekt DB Netz AG,
    Mitglied im Projektteam, Konzeptentwicklung agiles Training, Trainer/Coach
  • alfatraining e.K., Köln (laufend, seit 2018):
    Agiles Projektmanagement mit Scrum
    4-wöchiger Online-Video-Lehrgang
  • Deutsche Bahn AG (laufend, seit 2015, bundesweit):
    Planung und Steuerung von Bauprojekten mit RIB iTWO
    Kostenplanung, AVA-Prozess, Risikomanagement, Terminplanung, Vorschauermittlung
    Prozessthemen:
    Anpassung der technischen und kaufmännischen Abläufe in der Bauplanung und -steuerung
  • Deutsche Telekom AG (2008 – 2014, bundesweit):
    Kunden- und Auftragsmanagement
    (Oracle Siebel-CRM 7.8/8.0, Telekom-Version CRM-T)
    Großkundenmanagement
    (Oracle Siebel-CRM-Sales 8.0, mit Telekom-Anpassungen (inkl. Siebel-Analytics)
    Rechnungsführung (DKK, SAP-Webclient)
    Störungsbearbeitung (BMC-Remedy, Telekom-Version SKS-WMS)
    Prozessthemen:
    Beschwerdebearbeitung, Forderungsmanagement
    Kommunikation für Techniker
    Anschreibenerstellung
  • Eisenbahn-Bundesamt (2007/2008, bundesweit)
    Einführungsschulungen und Anwenderbetreuung innerhalb des Rollouts eines Dokumenten-Management-Systems
    (elektronische Akte)
    Prozessthemen:
    Umstellung der Geschäftsprozesse auf elektronische Akten

Trainingserfahrung:

  • Führungsverantwortung:
    1997/98 Projektleiter Redaktion Jugendmagazin
    2002/03 Callcenter-Teamleiter, infogenie AG
    04/06 – 07/06 Mastertrainer (Konzepterstellung, Train-the-Trainer, Trainerführung), trionis GmbH
  • Organisationserfahrung:
    mehrjährige Erfahrung in Projektleitung, Seminarorganisation & -abrechnung, sicherer Umgang mit DTP-Anwendungen
    (Adobe, Quark), Offficeprogrammen und Datenbanken (Access, mySQL), präsentationssicher, freiberuflich seit 2004
  • Tätigkeiten:
    • 16 Jahre Schriftsetzer/Mediengestalter, incl. Verkauf im Medienbereich
    • 4 Jahre Callcenter-Agent, -Teamleiter und -Trainer im Inbound
    • 2 Jahre Projektleiter und Trainer für ein deutsch-polnisches Jugendmagazin
    • 2 Jahre Kursleiter »Neue Medien« in einem Kinder- und Jugendzentrum
    • Trainingserfahrung seit 1998

Erfolgreiche Organisation und Durchführung von System-, Prozess- und Medientrainings
für mittelständische und Groß-Unternehmen, Dienstleister und Behörden

Ausbildung:

  • Abschluss der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule
  • Berufsabschluss als Triebfahrzeug-Elektriker
  • Berufsabschluss als Schriftsetzer/Mediengestalter
  • Interne Ausbildung zum Callcenter-Agent und -Trainer bei d+s online & infogenie AG